Ansage Foto: Susanne Golnick

5 Jahre lymphomfrei

Langsam wird es – rein blogtechnisch betrachtet – etwas langweilig: Wieder ist das Ergbnis meiner Nachuntersuchung gut. Ich bin jetzt seit fünf Jahren lymphomfrei!

Im Jahr 2010 hatte ich meine Chemo beendet und das Ergebnis der ersten Untersuchung lautete “volle Remission”. Nun, daran hat sich zum Glück nichts geändert. Und wenn ich mir so anschaue, was sich seit dem bezüglich Therapiemöglichkeiten geändert hat, muss ich einfach frohen Mutes in die Zukunft schauen, denn selbst ein Rückfall ließe sich mit den modernen Therapien und Medikamenten gut behandeln.

In diesem Beitrag auf die neuen monoklonalen Antikörper einzugehen, sprengt den Rahmen – und wäre vermutlich auch schnell veraltet.Eine gute Zusammenfassung zum Thema <neue Medikamente> in Form von Antikörpern der zweiten Generation  findet sich auf Wikipedia.